Ganztagsschule

Unsere Grundschule Offenau ist seit dem Schuljahr 2015/16 eine Ganztagsschule in Wahlform an drei Tagen von 8 Uhr bis 16 Uhr (Montag, Dienstag und Donnerstag).

Nach dem Unterricht am Vormittag beginnt das Mittagsband. Hier haben unsere Schüler die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen in unserer Schulmensa einzunehmen. Das Mittagessen wird vom Kindersolbad GgmbH aus Bad Friedrichshall geliefert und erfüllt die Kriterien des Slow-Food-Standards.

In der verbleibenden Pause können sich unsere Schüler bei einem vielfältigen Spiel-, Lese- und Kreativangebot erholen. Frisch gestärkt erledigen die Schüler im Anschluss in der individuellen Lernzeit unter Aufsicht ihrer Lehrer die Hausaufgaben und arbeiten an ihren Wochenaufgaben. Danach können sie je nach Interesse und Begabung aus einem breitgefächerten Angebot unserer außerschulischen Mitarbeiter auswählen.

Mehr als die Hälfte unserer Schüler nimmt dieses Ganztagsangebot in Anspruch.

Die Anmeldung zur Ganztagsschule erfolgt bereits im März für das kommende Schuljahr.